Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, ich habe heute das erste Mal abgepumpt. Es lief eigentlich auch recht problemlos. Ich habe nach 10-15 Minuten aufgehört (ich pumpe übrigens beidseitig)und auch 70 ml zusammenbekommen. Allerdings kamen 50 ml aus der zuvor "unbenutzten" und lediglich20 ml aus der Brust, an der ich direkt vorher meine Tochter gestillt hatte. Kann die Brust dann sozusagen leer sein? Hat meine Tochter danach womöglich Probleme, genug herauszusaugen und wird gar nicht satt? Ist es besser nur eine Seite abzupumpen? Gruß und Dank. Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, es ist vollkommen normal, dass unterschiedlich viel Milch aus beiden Brüsten entleert werden kann, denn es ist keineswegs so, dass die Brüste absolut symmetrisch sind. Es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer Faktoren, die beeinflussen, wieviel Milch eine Frau abpumpen kann: • die Zeitspanne seit dem letzten Abpumpen oder Stillen • wurde eine Stillmahlzeit ausgelassen oder wird zwischen zwei regulären Stillmahlzeiten abgepumpt • stillt die Mutter voll oder erhält das Baby zusätzliche Nahrung • kann sich die Mutter beim Abpumpen entspannen oder ist sie verkrampft • zu welcher Tageszeit pumpt die Mutter ab • welche Pumpe verwendet die Mutter Die Brust einer stillenden Frau ist niemals ganz leer und durch das Pumpen nimmst Du deiner Tochter nichts weg, sondern wirst längerfristig und bei häufigerem Pumpen die Milchmenge steigern. Außerdem ist keine Pumpe so effektiv wie ein gut saugendes Baby. Lass dich am besten einmal eingehend von einer Stillberaterin in deiner Nähe zum Thema Abpumpen beraten. LLLiebe Grüße Biggi