Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt nur noch eine Stillmahlzeit am Morgen. Weil ich zur Zeit Antibiotika (Wirkstoff Cefpodoximproxetil) nehmen muss, hat meine Ärztin mir geraten, so lange abzupumpen. Ich habe mir eine elektrische Pumpe von Medela aus der Apotheke geliehen. Damit habe ich aber heute morgen gerade mal 20 ml zusammen bekommen. Muss ich davon ausgehen, dass mein Sohn beim Stillen nur noch so wenig Milch bekommt, oder fließt beim richtigen Stillen mehr? Macht das Stillen bei so geringer Menge überhaupt noch Sinn, oder kann ich die Menge wieder steigern? Vielen Dank für deine Antwort im voraus und liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll für ein Kind. Doch es ist ohnehin nicht davon auszugehen, dass dein Sohn nur so geringe Mengen an Muttermilch an deiner Brust trinkt, wie Du jetzt mit der Pumpe erhältst. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Kind. Außerdem ist das Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und es kommt auch sehr auf die verwendete Pumpe an, wie erfolgreich die Mutter abpumpen kann. Allerdings stellt sich die Frage, ob das Abpumpen und Verwerfen der Milch überhaupt notwendig ist. Bei dem von dir genannten Präparat handelt es sich um ein Cephalosporin, zu denen ich dir aus „Arzneiverordnung und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 zitiere: Pencilline, Cephalosporine und andere Beta-Lactam-Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Pezillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi