Frage: Abpumpen

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate, mit dem Stillen klappt es nach wie vor prima. Letzte Nacht hat er 8(!!!) Stunden durchgehalten. Ich leider nicht, da ich es ja gewöhnt bin, dass er alle 1,5 bis 2 Stunden an die Brust möchte. Also habe ich mitten in der Nacht abgepumpt. Das Fläschchen habe ich gleich eingefroren. Welche Möglichkeiten habe ich noch, die Muttermilch einzufrieren? Ich habe nicht so viele Fläschchen, dass ich jedes Mal eins in den Tiefkühler stellen könnte. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es wohl Frostbeutel extra für Muttermilch gibt. Aber wo? Vielen Dank und liebe Grüße! hannah k.

Biggi Welter
Liebe Hannah, Erhält das Baby seine Nahrung überwiegend direkt an der Brust und bekommt es nur gelegentlich abgepumpte Milch, ist es nicht so wichtig, welcher Behälter zum Aufbewahren der Milch verwendet wird. Das Material des Aufbewahrungsbehälters ist nur dann von Bedeutung, wenn das Baby hauptsächlich mit abgepumpter Muttermilch ernährt wird. Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Du Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren willst, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch von verschiedenen Anbietern). Du kannst Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei solltest Du beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Am einfachsten ist es, wenn Du die Milch gleich in die Flasche oder den Beutel, in dem Du sie aufbewahren willst, abpumpst, so vermeidest Du das Umschütten, bei dem Milch verschüttet und verunreinigt werden kann. Langfristig dürfte es für dich jedoch angenehmer sein, die Nachtpause zum Schlafen zu nutzen als zum Abpumpen. Wenn Du immer nur gerade so viel Milch vorsichtig abpumpst oder von Hand ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und die Brust ein anschließend wenig kühlst, wird sich die Brust daran gewöhnen, dass nachts nicht mehr so viel Milch gebraucht wird. LLLiebe Grüße Biggi