Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, das Stillen meiner 6 Wochen alten Tochter klappt wunderbar. Gestern habe ich erstmals Milch abgepumpt (Handpumpe von Nuk) und habe in ca. 20-30 Minuten nur 30 ml zutage gefördert. Ich fand das auch sehr unangenehm. Ist das grundsätzlich so und nimmt die Milchmenge (pro Abpumpen) zu, wenn ich das öfter mache oder sollte ich mir eine andere Pumpe besorgen? Ist die Handpumpe von Avent wirklichs so viel besser? Ich will ja nicht täglich pumpen, aber so 1-2x pro Woche will ich schon etwas unabhängiger sein. Vielen Dank im Voraus! Jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, nein, es ist nicht grundsätzlich so, dass das Abpumpen unangenehm ist. Zwar ist es normal, dass bei den ersten Pumpversuchen keine großen Mengen gewonnen werden, aber das Abpumpen sollte niemals unangenehm sein oder gar Schmerzen verursachen. Nun hängt das Pumpergebnis in hohem Maße von der verwendeten Pumpe ab und das von dir verwendete Modell ist nicht unbedingt empfehlenswert. Es gibt Frauen, die damit zurechtkommen, doch es gibt noch viel mehr Frauen, die sich das Geld für die Anschaffung dieses Modells besser gespart hätten. Abpumpen eines Sache ist, die gelernt werden kann und mit guter Anleitung und der richtigen Pumpe ist es nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Eigentlich sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne eine ausführliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin, so ließen sich viele Probleme und Frustrationen vermeiden. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir genau erklärt, welche Modelle es gibt, welches davon für dich empfehlenswert ist und wie Du die Pumpe verwenden sollst und dir auch zeigt, wie die Brust massiert werden kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi