Frage: Abpumpen? Würd ich ja gern...

Liebe Biggi, wie pumpe ich richtig ab? Bei mir kommt da kaum was raus, nur wenn die Brüste richtig voll sind! Oder ist die Pumpe nichts? Ich habe eine Kolbenpumpe von Medela. Mein Kleiner ist 5,5 Monate alt und ich möchte ab September wieder für 19 Stunden arbeiten gehen und er soll bei der Tagesmutti weiterhin meine Milch bekommen, aber ich bin nicht sehr erfolgreich im abpumpen. Ich würde mir gerne einen kleinen Vorrat an Mumi anschaffen, auch für unseren Urlaub der in 14 Tagen ansteht, meine Schwester fährt mit uns uns möchte gerne auf den Kleinen aufpassen während ich und mein Mann die Berge am Gardasee umfahren ;-)! Ich könnte natürlich auch mit Beikost oder Fertigmilch füttern aber ich möchte mich nicht so gerne vom Stillen trennen, ist doch ok ihn noch einwenig weiter zu stillen? Er wird am 22.07 6 Monate alt und ich möchte noch nicht aufhören und er auch nicht denke ich. Wenn er mal Tee bekommt (wegen Hitze) dann schüttelt er sich richtig und guckt mich an als ob ich ihn umbringen will ;-) Was denken Sie? Und für jeden Tip zum zum abpumpen bin ich dankbar!!! Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, Sie können so lange stillen, wie es Ihnen und Ihrem Kind gefällt und es gibt keine zeitliche Einschränkung, außer der, dass sich Ihr Kind irgendwann von selbst endgültig abstillen wird. Längeres Stillen hat viele Vorteile für Mutter und Kind. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Bei den ersten Pumpversuchen ist es normal, dass noch keine großen Mengen zusammenkommen und in Stresssituationen kann die Milchmenge ebenefalls VORÜBERGEHEND zurückgehen. Die Brustmassage lassen Sie sich am besten von einer Stillberaterin vor Ort zeigen. Die Medela Handpumpe wird von vielen Müttern erfolgreich verwendet, aber vielleicht passt sie nicht zu Ihnen und eine andere Pumpe wäre für Sie effektiver. Sprechen Sie einmal mit einer Kollegin darüber, welche anderen Pumpen es gibt und lassen Sie sich auch das Handausstreichen zeigen. Manche Frauen können mit keiner Pumpe wirklich gut Milch aus der Brust entleeren, kommen aber mit dem Handausstreichen sehr gut zurecht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Einen schönen Urlaub. LLLiebe Grüße Biggi Welter