Frage: Abpumpen wg. Arbeit

Hallo Biggi, ab nächste Woche Freitag gege ich jeden Freitag für 5,5 Stunden arbeite. In dieser Zeit passt meine mutter dann auf Jana, mittlerweile 4 Monate alt, auf. Ich weiß seit ca. 2 Wochen das ich wieder arbeiten gehen werde. Deshalb habe ich schon mal angefangen MuMi abzupumpen. Meien Mom muß Jana schließlich füttern ;o) Allerding bekomme ich beim pumpen kaum Milch aus der Brust. Ich pumpe jetzt schon seit einer Woche, fast stündlich, und habe erst 130 mal MuMi zusammen. Jana trinkt aber pro Mahlzeit ca. 150 ml. Also brauche ich für Jeden Freita 300 ml MuMi. Ich schaffe es nicht in einer Woche 300 ml abzupumpen. Am anfang der Stillzeit hatte ich damit keine Probleme und meistens bei einmal pumpen ca. 60 mal Milch bekommen. Wie schaffe ich es diese Menge innerhalb von einer Woche abzupumpen? Danke und liebe Grüße Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, ich kann nur immer wieder betonen wie wichtig es ist, dass eine Frau bevor sie mit dem Abpumpen beginnt, eine eingehende Pumpberatung haben sollte, bei der auch besprochen wird, welche Pumpe für ihre Situation am besten geeignet ist. Abpumpen funktioniert nur in den seltensten Fällen nach dem Motto „Pumpe an die Brust und los". Ehe Du dich jetzt verrückt machst, stündlich pumpst und vom Ergebnis total frustriert bist, solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dir genau erklärt, wie Du beim Pumpen vorgehst und wie die Pumpe zu verwenden ist. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Allerdings kann keine Pumpe der Welt die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus LLLiebe Grüße Biggi