Frage: Abpumpen während der Arbeit

Hallo Biggi! Unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt, und er bekommt Mittags und Abends Brei (Nachmittags manchmal Obst), sonst noch MuMi. Seit Januar arbeite ich zwei Tage (MO und DO)die Woche á 10 h.Bisher habe ich da immer abgepumpt und die Milch eingefroren, damit sie der Kleine dann trinken kann, wenn ich wieder nicht da bin. Langsam "nervt" mich das Abpumpen aber, da es immer relativ lange dauert... Kann Eric wenn ich nicht da bin auch Fertigmilch trinken und ich pumpe nur soviel ab, daß die Brust nicht weh tut? Oder würde dadurch die Milchmenge schon zurückgehen, so daß er an den anderen Tagen/bzw. in der Nacht auch nicht mehr genug hat? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Zuzanna, praktisch durchführbar ist das, was Sie beschreiben und bei zwei Tagen in der Woche und ansonsten wird das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt, dürfe es auch kaum Probleme mit der Milchmenge geben. Es tun sich allerdings zwei Überlegungen auf: Es kann sein, dass Eric keine künstliche Säuglingsnahrung mögen wird, denn die schmeckt nun mal nicht unbedingt toll und deutlich anders als Muttermilch und auch in diesem Alter besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Allergierisiko durch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung erhöht. Je nachdem wie viel Ihr Kind schon isst, könnte es ja vielleicht auch möglich sein, dass er an diesen beiden Tagen während Ihrer Abwesenheit Beikost erhält und Sie weiterhin morgens vor dem Verlassen des Hauses, abends nach Ihrer Rückkehr und in der Nacht stillen. Für eine oder zwei Mahlzeiten genügt dann unter Umständen auch die Milch, die Sie an Ihrer Arbeitsstelle abpumpen, damit Ihre Brust nicht mehr spannt. LLLiebe Grüße Biggi Welter