Frage: Abpumpen und

Hallo Biggi Erstmal herzlichen Dank an Dich! Schon viele Probleme und Fragen haben sich durch das Lesen im Forum gelöst. Meine Frage: Ich stille voll und mein Sohn ist jetzt 3 Mte alt. Nun möchte ich drei Tage verreisen. Wir haben ausgerechnet, dass ich etwa 3500ml abpumpen muss. Leider habe ich bemerkt, dass ich das fast nicht schaffe bis zum 19.02. Könnte man ihm in der Nacht "künstliche" Milch geben und tagsüber Muttermilch? Wird er nach drei Tagen meine Brust wieder nehmen? Ich pumpe selbstverständlich weiter ab während ich weg bin. Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz Franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Das Risiko, dass das Kind nach der Rückkehr die Brust verweigert ist allerdings gegeben. Nicht nur aufgrund einer eventuellen Saugverwirrung, sondern auch deshalb, weil das Kind durch die Abwesenheit der Mutter so verwirrt ist, dass es dieser nach der Rückkehr sehr skeptisch gegenüberstehen kann. Ein Baby oder Kleinkind hat kein Zeitgefühl und die Trennung ist für es scheinbar für immer. Dies gilt übrigens auch ganz gleich, ob Du stillst oder nicht. Dein Kind braucht nicht nur die Muttermilch, sondern es wird auch dich vermissen. Wenn Du nicht genügend Muttermilchvorrat anlegen kannst, dann wird es wohl keinen anderen Weg geben, als die fehlende Menge mit künstlicher Säuglingsnahrung zu ergänzen. Dass künstliche Säuglingsnahrung nicht das Gleiche ist, wie Muttermilch, darüber brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, aber wenn nicht genügend Muttermilch zur Verfügung steht, dann ist sie eben die Alternative und sicher selbst zu bereiteten Ersatznahrungen vorzuziehen. LLLiebe Grüße Biggi