Frage: Abpumpen und Gewicht

Liebe Biggi, ich hatte eine Zeitlang eine große elektrische Pumpe von Medela zur Verfügung und da war das Abpumpen sehr leicht und wir hatten einen großen Vorrat im TKfach, der jetzt aufgebraucht ist. Ich habe jetzt nur die kleine Handpumpe zur Verfügung und mit der kriege ich nur kleine Mengen (höchtens 30 ml) zustande. Meinst Du, die Anschaffung einer elektrischen Handpumpe lohnt sich oder gibt es eine gute Methode zum Abpumpen mit der Handpumpe und ich mach nur was falsch. Die zweite Frage ist: der Kinderarzt fand wohl meine Tochter gut genährt, sie liegt völlig in der Norm, aber er fing dann indirekt an vonwegen das Kind bestimmt wie lange es trinkt, die Eltern wie oft es trinkt. 5 Mahlzeiten reichen. Wie wir das schaffen sollen, hat er nicht gesagt. Dabei hätte ich natürlich schon Lust, dass sie durchschläft und wir auf die Nachtmahlzeit um 4 Uhr verzichten könnten. Ich habe beschlossen, weiterhin nach Bedarf zu stillen und so wie es für mich und die Kleine richtig ist. Aber: was meinst Du, wovon hängt der Verzicht auf das Nachtstillen und die Fähigkeit, durchzuschlafen ab? Anscheinend meinen viele ja vom Gewicht des Kindes oder vom Alter? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Rita, na ja, vom Stillen scheint der Herr nicht unbedingt viel zu wissen. Wenn alle Mütter sich danach richten würden, dass sie bestimmten, wie oft das Kind an der Brust trinkt, wären wir bald wieder bei den Stillraten von vor 30 Jahren, wo das Stillen nach der Uhr der Tod der meisten Stillbeziehungen war. Die Fähigkeit eines Kindes längere Phasen am Stück zu schlafen, hängt weder vom Gewicht, noch vom Alter ab. Jedes Kind hat seinen individuellen Plan, wie es reifer wird und damit auch seinen individuellen Zeitpunkt, wann es so weit ist, dass es nachts „durchschläft" bzw. nicht mehr gestillt wird. Was für eine Pumpe hast Du denn? Es gibt auch bei den Handpumpen ganz große Unterschiede und zum Beispiel die Teile mit dem Gummiball taugen nur für die Mülltonne, aber sicher nicht zum Abpumpen von Milch. Am besten lässt Du dich von einer Kollegin vor Ort eingehend beraten, welche Pumpe für deine Situation geeignet ist und wie Du damit umgehen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi