Frage: Abpumpen trotz Mundsoor???

Liebe Frau Welter, meine Tochter (8 Wochen alt) hat seit ca. 14 Tagen Mundsoor, den wir auch mit einem Mundgel behandeln. Leider ist der Soor aber immer noch nicht verschwunden. Kann ich denn jetzt Milch abpumpen oder lasse ich das besser sein und warte bis der Pilz verschwunden ist?? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe.

Biggi Welter
Liebe Torte70, ich hoffe, dass nicht nur Ihre Tochter, sondern auch Sie gegen den Soor behandelt werden. Bei einem Mundsoor des gestillten Kindes MUSS auch Brust der Frau behandelt werden, denn sonst gibt es ein unschönes Ping-Pong-Spiel mit ständiger gegenseitiger Ansteckung. Während einer Soorinfektion abgepumpte Milch kann verwendet werden, wenn sie gleich verfüttert wird. Sie darf aber nicht aufbewahrt und eingefroren werden, um sie später zu verfüttern, weil es auf diese Weise zu einer erneuten Infektion kommen kann. Neben sehr genauer Hygiene ist jetzt eine konsequente Behandlung von Mutter und Kind extrem wichtig. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter