Frage: Abpumpen, tausend Fragen

Liebe Biggi, ich hab noch Fragen zum Aufbewahren der abgepumpten Milch: kann ich sie in diesen Plastiktütchen einfrieren, die man zum Eiswürfelbereiten benutzt? Wie lange vorher kann man die Milchpumpe auskochen (z.B.abends fürs morgendliche Pumpen? Wie lange muß man auskochen? Muß man Glasbehälter zum Einfrieren auch auskochen? Wie vermeidet man den Kalk, der sich beim Auskochen bildet? Tausend Dank für die Antwort/en!! Sigrid

Biggi Welter
Liebe Sigrid, für ein gesundes, voll ausgetragenes Baby zu Hause kann im Prinzip jeder Behälter verwendet werden, der mit heißem Seifenwasser gereinigt und ev. ausgekocht werden kann. Außerdem gibt es spezielle Beutel zum Einfrieren von Muttermilch. Einerseits klingt es recht praktisch, die Muttermilch in Eiskugelbeuteln in kleinen Portionen einzufrieren, doch es ist nur bedingt empfehlenswert. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass die Beutel vorsterilisiert sind (was bei den speziellen Beuteln zur Muttermilchaufbewahrung der Fall ist), es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Beutel bestehen. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Das andere Problem bei den Eiskugelbeuteln ist, dass die restliche Milch, nachdem einzelne Kugeln abgeschnitten und entnommen werden, nicht mehr dicht verschlossen ist. Deshalb sind dicht verschließbare Eiswürfelbehälter in so einem Fall vorzuziehen. Wenn dein Kind über sechs Monate alt ist und gesund, reicht es, wenn Flaschen und Zubehörteile der Pumpe in der Spülmaschine (65 °C)gewaschen werden. Ansonsten sollte alles zunächst mit einer Bürste und warmem Seifenwasser gespült und dann mindestens drei Minuten in sprudelndem Wasser ausgekocht werden. Danach trocknen lassen und mit einem sauberen Tuch abdecken, bis es das nächste Mal verwendet wird. Gegen den Kalk kannst Du entweder etwas Essig in das Wasser geben oder Du verwendest zum Auskochen destilliertes Wasser (kann mehrmals verwendet werden). Ich hoffe, dass damit dein „1000 Fragen" beantwortet sind. LLLiebe Grüße Biggi