Frage: Abpumpen-Stillen ausschleiche nach 6 Monaten

MrsBine
Guten Tag, ich pumpe seit Geburt für meine 2 kleinen ab und muss auch von Anfang an zu füttern. Nun sind bald 6 Monate vorbei (sie sind jetzt bald 4,5 Monate) und ich möchte aufhören mit dem abpumpen. Wie schleiche ich das langsam aus? Ich möchte keine Entzündung … am liebsten wäre es mir nach sechs Monaten ohne abpumpen oder gerne auch noch einmal täglich damit sie etwas Muttermilch noch bekommen. Meine Milchmenge liegt täglich bei einem Liter. Ich habe täglich 8x gepumpt nun 6x die Milchmenge bleibt aber bisher unverändert… Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Tipps!

Biggi Welter
Liebe MrsBine, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi