Frage: Abpumpen, prenahrung ...??

Julia91
Guten Morgen :) ich habe mal eine frage. Ich bin morgen auf einen Geburtstag eingeladen, auf dem ich gern mal wieder ein paar Gläschen Sekt/Wein trinken möchte! Die Feier beginnt ca. um neun Uhr abends und endet mitten in der Nacht. Meine Mutter würde auf den Kleinen (6 Wochen aufpassen). Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dass ich trotz Stillen eben ein paar Gläschen trinken darf? Ich habe sehr viel Milch und hatte deshalb die Idee vorher eine gute Menge abzupumpen! Oder ist es Möglich für NUR einen Abend Prenahrung zu geben bzw bis morgens? Ich will mich ja nicht betrinken ... nur eben ein paar gläschen :) Und ab wann darf ich ca. am nächsten Tag wieder stillen?? Oder ist es noch viel zu früh den Kleinen einen Abend + Nacht bei Oma und Opa zu lassen? Danke im Vorraus :)

Liebe Julia91, na denn Prost :-) Klar darfst du trotz Stillen auch mal was Alkoholisches zu dir nehmen, wenn du es so "timen" kannst, dass zwischen Anstoßen und Stillzeit möglichst lange Zeit ist. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Lieben Gruß, Kristina