Frage: Abpumpen oder Pre ?

Buddelmatsch
Hallo! Ich hatte bereits vor ein paar Wochen geschrieben, das mein kleiner sich mit knapp 10 Monaten zur Flasche hin abgestillt hatte, was ich sehr schwer akzeptieren konnte. Ich hatte dann angefangen abzupumpen in der Hoffnung mein kleiner nimmt die Brust wieder. Bisher hat er das leider nicht getan. Er bekommt derzeit eine Muttermilch Flasche am Tag, den Rest pre Milch (weil ich es nicht schaffe so viel Muttermilch abzupumpen) Nun war ich bei der U6 und mein Kinderarzt meinte, ich könnte diese Flasche Muttermilch mit gutem Gewissen abschaffen, da die Immunglobuline und andere positive Eigenschaften der MuMi sowieso nach 6 Monaten total runter gehen würden etc. Er sagte außerdem er würde keine industriell hergestellte Milch mehr anbieten sondern Kuhmilch, evtl 2/3 Milch mit Mandelmuß. Ich habe allerdings gelesen, das die Immunglobuline nach dem ersten Jahr noch mal enorm ansteigen. Ich bin verwirrt, was stimmt da jetzt? Ich frage mich nun schon ob sich der Aufwand des abpumpens tatsächlich nicht mehr lohnt bzw. der Vorteil nicht im Verhältnis zum Aufwand des abpumpens steht oder ob ich meinem Sohn damit noch etwas Sehr gutes tue. Ist diese eine Flasche MuMi neben der pre die er bekommt überhaupt ausreichend um ihn die Vorteile der MuMi noch mit zu geben? Oder andersrum - Muss ich ihm überhaupt neben der Mumi Flasche noch pre Milch geben? Also Soll ich vielleicht sogar lieber auf die pre verzichten als auf die eine Muttermilch Flasche? Macht die pre Milch vielleicht das positive der MuMi wieder zunichte? Oder aber ist die Eine flache MuMi so wenig und in der pre Milch eigentlich doch alles enthalten das ich die Pumpe einfach einpacken sollte?

Biggi Welter
Liebe Buddelmatsch, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für Dein Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Trotzdem ist es Dein gutes Recht, mit dem Pumpen aufzuhören, wenn es Dir zu viel wird. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß, alles Gute! Biggi