Frage: abpumpen nochmal

hallo, biggi ich bemühe mich immer im 4 h rhytmus abzupumpen, was mir leider nicht immer gelingt, aber schon häufig. nun schreibst du man sollte nicht mehr wir 30-60 ml abpumpen. hm, dann würde ich mit der milch gar nicht auskommen. morgens pumpe ich aus der linken brust meist 150-170ml ab, aus der rechten so 30-50ml. über den tag komme ich dann bei jedem abpumpen so ca. auf 120 ml, wobei in der linken brust immer deutlich mehr milch ist. man sieht das auch unter meinem pulli, das die linke brust wesentlich *praller* ist als die rechte. kann es eigentlich sein, das ich irgendwann in der rechten brust gar keine milch mehr habe? oder sollte ich irgendetwas tun, um die milchmenge der brüste anzupassen? und wenn ich jeweils nur 30-60 ml abpumpen sollte, dann müßte ich quasi stündlich abpumpen, um die erforderliche milchmenge zu produzieren. was kannst du mir empfehlen ?? gruß birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, sorry, das ist etwas falsch rübergekommn: das Abpumpen von diesen kleinen Mengen bezieht sich auf Frauen, die „nebenbei" abpumpen, um einen Vorrat für bestimmte Anlässe zu schaffen, nicht auf eine Frau, die ausschließlich pumpt. Wenn Du ausschließlich pumpst, dann kannst (und sollst) Du selbstverständlich größere Mengen abpumpen. Dabei ist es sinnvoll, dass Du eher häufiger (ich weiß, das ist ein großer Aufwand) und kürzer abpumpen als selten und länger. Alle vier Stunden kann knapp werden, aber bei manchen Frauen reicht es aus, wenn sich die Milchbildung gut eingespielt hat. Wenn Du mit einer Einfachpumpe (also immer nur eine Brust ) pumpst, ist es sinnvoll immer wieder die Seite zu wechseln und nicht erst 15 Minuten eine Brust und dann 15 Minuten die andere. Eine Massage zwischendurch oder vor dem Abpumpen kann auch sehr förderlich sein. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Solange die Gesamtmenge für dein Kind ausreicht, spielt es jedoch keine Rolle, wieviel Milch in der jeweiligen Brust gebildet wird. Was für eine Pumpe verwendest Du denn? Vielleicht kannst Du dir das Leben schon sehr viel leichter machen, wenn Du ein anderes Modell verwendest. LLLiebe Grüße Biggi