Frage: abpumpen nach dem stillen

Meine Tochter ist 4 Wochen alt und ich stille sie voll. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich nach dem Stillen die Brust leer pumpen soll damit sie nicht hart wird oder sich entzündet.Doch ich bin der Meinung, durch das Abpumpen wird noch mehr Milch produziert und somit habe ich genau den gegenteiligen Effekt. Was ist dran an dieser Behauptung.

Biggi Welter
Liebe Frau Scholz, es ist wirklich traurig, dass auch heute noch solche unsinnigen Ratschläge gegeben werden. Erstens einmal ist es absolut nicht möglich, eine wirklich „leere" Brust zu erreichen, denn die Brust einer stillenden Frau ist niemals vollständig leer. Ohnehin wird der größte Teil der Milch während des Stillens gebildet. Und zum Zweiten wird durch das Abpumpen nach dem Stillen massiv in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen, weil der Brust ein deutlich höherer Bedarf vorgegaukelt wird, als er tatsächlich besteht. Ihre Brust wird also - wie Sie selbst schon sagen - immer mehr Milch bilden und letztlich riskieren Sie einige Stillprobleme, wenn Sie diesen Tipp befolgen. Abpumpen kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein, aber sicher ist es nicht sinnvoll jeder Frau zum generellen Pumpen nach jedem Stille zu raten. Vergessen Sie also solche Tipps ganz einfach. LLLiebe Grüße Biggi Welter