Frage: Abpumpen mit Isis Pumpe

Ich habe mir eine gebrauchte Isis-Pumpe gekauft und versuche nun seitdem immer mal wieder etwas Milch abzupumpen. Bisher ist es mir nur einmal gelungen, nachdem ich die Pumpe mit Wasser angefeuchtet habe. Aber das kann ja nicht hygienisch sein. Ich habe sehr große Brüste (Größe E derzeitig), kann es sein, das die Pumpe dann nicht geeignet ist? Oder mache ich vielleicht irgendetwas falsch? Ich muß dringend abpumpen, da ich schnellstmöglich wieder arbeiten muß und mein Zwerg (6 Wochen) noch keinen Rythmus hat. Gruß Yvi mit Max Aaron

Biggi Welter
Liebe Yvi, es ist vollkommen korrekt, das Bruststück der Pumpe vor dem Ansetzen anzufeuchten, um so ein besseres Vakuum zu erzielen. Das Abpumpen ist eine Kunst, die gelernt und geübt werden muss. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort und lassen sich eingehend beraten und lassen sich zeigen, wie Sie mit der Pumpe umgehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter