Frage: Abpumpen klappt nicht

Sonneimherzen85
Liebe Stillexpertinnen, Leider habe ich mein Baby in der 11. Woche verloren und muss nächste Woche zur Ausschabung in die Klinik. Dort erhalte ich eine Vollnarkose. Ich werde mein 1.5jähriges Kind, welches ich noch stille, viele Stunden nicht sehen, und wahrscheinlich wird sie gerne gestillt werden, sobald wir uns wieder sehen. Der Anästhesist erklärte mir, dass ich die erste Milch verwerfen sollte, sprich abpumpen. Ich habe gestern versucht abzupumpen, da ich heute einen langen Termin in der Klinik hatte und mein Mann unserem Kind Muttermilch im Fläschchen geben sollte. Leider habe ich bis auf ein paar Tropfen nichts heraus bekommen. Ich habe ohnehin den Eindruck, meine Milch sei weniger geworden durch die Schwangerschaft. Ich habe nur eine Handpumpe, nur für diesen Zweck gekauft. Wie schaffe ich es mehr abzupumpen und wieviel muss ich abpumpen, bevor ich das nächste Mal stille. Ich freue mich über eure Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sonneimherzen85, hat der Arzt gesagt, warum Du abpumpen sollst? Uns liegen folgende Informationen vor: Eine Vollnarkose erfordert nur für die Zeit eine Stillpause, in der die Frau in der Narkose liegt und noch nicht wieder wach ist zuzüglich der Zeit, die die Frau braucht, bis sie das Kind wieder selbst halten kann. Sprich einmal mit dem Anästhesisten und bitte ihn, das Narkosemittel so zu wählen, dass KEINE längere Pause notwendig ist. Wenn er sich unsicher ist, kann und sollte er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030 450-525700 erkundigen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Auch Schmerzmittel können so gegeben werden, dass Du keine Stillpause machen musst. Alles alles Gute und liebe Grüße Biggi