Frage: Abpumpen klappt nicht

Hallo! Wer kann mir helfen? Mein Sohn (5 Wochen) trinkt nur ungefähr 5-10 Minuten an der Brust und ist dann satt. Die andere rührt er dann nicht mehr an. Ich möchte dann gerne abpumpen (habe eine elektrische Milchpumpe), um mir für später einen Vorrat anzulegen. Aber irgendwie klappt es nicht. Die Brüste sind voll, prall und spannen, beim Abpumpen bekomme ich aber gerade mal 20ml heraus, dann kommt kein Tropfen mehr. Kann man denn da etwas falsch machen?

Biggi Welter
Liebe UT, man oder besser frau kann sogar sehr viel falsch machen beim Abpumpen und deshalb wiederhole ich immer und immer wieder, dass keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen sollte, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin erhalten hat. Und das kann ich auch Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, denn Abpumpen ist eben mehr als nur „Pumpe dran und los geht’s“. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Es sagt auch nichts über die Milchmenge aus, wenn eine Frau mit einer Milchpumpe keine Milch gewinnen kann, denn Abpumpen muss erstens gelernt und geübt werden, zweitens kommt es auf die verwendete Pumpe an und drittens gibt es Frauen, die trotz reichlicher Milchmenge keinen Tropfen mit der Pumpe gewinnen können. Lassen Sie sich wirklich direkt von einer Kollegin zeigen und erklären, welche Art von Pumpe für Sie geeignet ist (auch bei den elektrischen Pumpen gibt es große Unterschiede), wie Sie die Pumpe handhaben sollten und wie Sie zur Förderung des Milchspendereflexes die VBrust massieren können. Theoretische „Trockenkurse“ sind nicht sehr hilfreich, es sollte wirklich direkt vor Ort eine Beratung mit praktrischer Anleitung erfolgen. LLLiebe Grüße Biggi Welter