Frage: Abpumpen klappt nicht...

hallo, ich werde voraussichtlich ab juli wieder zweimal die woche arbeiten gehen. es handelt sich um zwei ganze tage, so dass ich in der arbeit mindestens einmal abpumpen muß. bei dem ersten kind hat es überhaupt nicht geklappt. diesmla wollte ich früh anfangen, damit ich ein paar vorräte einfrieren und schon mal üben kann. ich habe 2 pumpen hier (meldeda und isis von avent) aber es klappt nicht. ich habe es versucht, nachdem sohnemann zuerst angedockt und genuckelt hat. die milch fließt, sobald ich mit der pumpe ankomme, tut sich nix. gibt es tatsächlich faruen, bei denen das stillen, nicht das abpumpen klappt? habt ihr tipps? wie ist das mit einer elektrischen pumpe, welche marke? ich fände es sehr schade, wenn ich jan deswegen abstillen müßte aber es wird nicht anders gehen, denn zwei volle arbeitstage kann ich einfach nicht überbrücken. danke fürs lesen! mogli mit Tom *02/02 und Jan *03/04

Biggi Welter
Liebe Mogli, ja, es gibt tatsächlich Frauen, bei denen trotz reichlicher Milchmenge mit der Pumpe nichts zu wollen ist. Diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. In vielen Fällen liegt ein nicht zufriedenstellendes Pumpergebnis aber daran, dass die Frau nicht die für sie passende Pumpe hat und niemand ihr erklärt hat, wie sie damit umgehen soll, denn Abpumpen muss gelernt und geübt werden und ist nicht einfach „Pumpe dran und los". Deshalb plädiere ich ja immer wieder dafür, dass keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen sollte, ehe sie nicht eine ausführliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin erhalten hat. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Du genau besprechen kannst, welche Pumpe für dich und deine Situation passt und wie Du sie richtig einsetzt. Außerdem kann die Kollegin dir das Handausstreichen erklären. Mit der richtigen Technik ist das gar nicht so schwierig und kann sehr effektiv sein. LLLiebe Grüße Biggi