Frage: Abpumpen klappt nicht mehr

Tatjabah
Hallo. Ich bin Tatjana und habe eine Tochter die fast 5 Jahre alt ist und nun einen Sohn der 14 Wochen alt ist. Ich stille voll und bisher hatte es immer geklappt Auch zusätzlich für alle Fälle mal, oder wenn die Brust hart wurde-abzupumpen. Wir hatten auch vor kurzem die U5 und vom Gewicht und Größe ist der kleine Mann voll in der normkurve. Ich hab die elektrische avent Pumpe. Bisher waren die Milchflaschen auch fast immer voll, teilweise musste ich sogar eine zweite Flasche anfangen für eine Seite-zumindest wenn ich die rechte Seite abgepumpt habe, die linke Seite ist Immer etwas weniger Gewesen . Seit einer Woche Klappt das abpumpen überhaupt gar nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich schon länger nicht abpumpen musste etwa 3/4 Wochen. Nun seit einer Woche quäle ich mich und kriege maximal 60 ml aus beiden Seiten raus...wenn überhaupt. Ich hatte bereits auch Massagen, mit Wärme, Pausen dazwischen und wieder Anlegen an die Brust versucht- kein Erfolg- das eine mal - gab es dabei den Milcheinschuss und da kamen 60 ml bei rum. Andere Seite tat sich jedoch nichts, da kamen nach 15min 10ml. Vorher war ich nach 10 min bereits fertig und hatte 120ml teilweise. Ich hab meine Tochter damals auch voll gestillt und abgepumpt und bisher klappte es ja... ich weiß nicht woran es liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Hebamme ist im Urlaub und zur Zeit besuche ich einen Rückbildungskurs, welcher von einer Hebamme geleitet wird- auch sie kann mir da nicht weiterhelfen. Manchmal muss ich ihn öfters anlegen- quasi jede Stunde, manchmal schläft er aber auch 4-6 Stunden durch. Und für den Notfall hätte ich gern was da, für den Papa, aber wenn es zur Qual wird- möchte ich nicht abpumpen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg tatjana

Biggi Welter
Liebe tatjana, das geht vielen Frauen so, dass Sie auf einmal nicht mehr abpumpen können, das muss Dir keine Angst machen. Du könntest einmal versuchen, beim Stillen die andere Seite abzupumpen, da klappt es meist wieder. Wichtig ist, dass Dein Baby gut gedeiht und wenn es vermehrt an die Brust geht, wird automatisch mehr Milch gebildet. Es ist also gut, wenn Dein Baby stündlich kommt :-). Wenn Du Dir einen Vorrat Muttermilch anlegen möchtest, kannst Du auch ganz kleine Mengen abpumpen und diese zusammen schütten und dann einfrieren. Oft klappt es auch besser, wenn Frau Milch ausstreicht und nicht abpumpt, hast Du das schon probiert? Lieben Gruß Biggi