Frage: Abpumpen in der Arbeit

Soleil1407
Hallo Biggi, vielen Dank für die sehr nützlichen Ratschläge zum Thema Stillen im Forum. Mein Sohn ist 8 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt und bekommt bereits Beikost, die er sehr gut annimmt. Seit August arbeite ich wieder in der Schule und habe täglich eine Stillstunde zur gleichen Zeit zur Verfügung. Mein Mann kümmert sich um unseren Sohn und gibt ihm bei Bedarf abgepumpte Milch aus einem Becher. Nun ist es so, dass unser Sohn natürlicherweise sehr unterschiedlichen Bedarf an Milch hat und die Milchproduktion mal mehr und mal weniger ankurbelt. Es gibt Tage, an denen er morgens uns abends an der Brust trinken möchte und evtl. noch nachts und an anderen Tage möchte er auch tagsüber mehr Milch trinken und hat kein Interesse an Beikost. Steht ein Entwicklungssprung an, meldet er sich nachts sehr häufig und will gestillt werden. Ich habe danach logischerweise wieder mehr Milch zur Verfügung. Die Frage ist, wie soll ich mich bezüglich des Abpumpens in der Schule verhalten? Wenn unser Sohn wenig Bedarf hat, soll ich das Abpumpen tagsüber auch aussetzen oder soll ich trotzdem abpumpen. Die Milchmenge, die ich abpumpe ist je nach Situation sehr unterschiedlich und variiert zwischen insgesamt 230 ml und 80 ml. (80 ml empfinde ich als sehr wenig für die Dauer des Abpumpens, zumal unser Sohn ein sehr guter Trinker ist und diese Menge in einem Atemzug zu sich nimmt). Ich pumpe an beiden Brüsten gleichzeitig 7 - 5 - 3 Minuten ab. Häufig braucht mein Mann die abgepumpte Milch nicht, und ich habe den Eindruck, dass für das abendliche Einschlafstillen noch mehr Milch zur Verfügung stünde, wenn ich nicht abgepumpt hätte. Gleichzeitig möchte ich die Milchproduktion und im Allgemeinen unsere Stillbeziehung so gut es geht und so optimal wie möglich aufrechterhalten und gestalten. Über eine Meinung von Dir würde ich mich freuen. Vielen Dank! Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Du kannst ohne Probleme weiterhin noch abpumpen und die Milcheinfrieren, so hast Du immer einen stattlichen Vorrat, der Dir Sicherheit gibt. Es ist auch nicht so, dass Du Deinem Baby etwas wegnimmst, wenn Du abpumpst, eher das Gegenteil ist der Fall. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Du wirst die Milchmenge also eher steigern, wenn Du weiterhin regelmäßig zusätzlich abpumpst. Lieben Gruß Biggi