Frage: Abpumpen??!! Gern auch an alle!

Hallo! Mein kleiner ist jetzt fast drei Wochen alt und mit dem Stillen klappt es langsam immer besser. Dennoch wuerde ich gerne fuer den Notfall einen kleinen Vorrat an Muttermilch anlegen. ich habe mir jetzt in der Apotheke ein Pumpe geliehen. Es ist eine elektrische, bei der ich mit dem Finger den Saugrhytmus bestimme. Leider funktioniert das garnicht. Es kommen wirklich nur ein paar tropfen und es tut auch ganz schoen weh. Mache ich etwas falsch, oder gibt es auch Punpen bei denen das alles etwas einfacher funktioniert?? Die Pumpe ist auch schon ein aelteres Modell, falls das was zur Sache tut. Danke fuer eure Hilfe Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich fürchte, dass Sie mit dieser Pumpe nicht glücklich werden, denn diese Art von Pumpen ist nicht unbedingt empfehlenswert, da Sie die Zyklenzahl selbst mit dem Finger regulieren müssen. Sinnvoller sind vollautomatische elektrische Kolbenpumpen oder eine gute Handpumpe UND eine ausführliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin, denn Abpumpen ist mehr als Pumpe dran und los. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Die Pumpe muss zur Frau und der Situation passen. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Kollegin vor Ort für eine Pumpberatung zu wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter