Frage: abpumpen bei arbeit

hallo frau welter mein sohn ist 4 mte alt und ich stille voll. letzte woche habe ich jedoch wieder mit der arbeit begonnen, was bedeutet dass ich an 2 (aneinanderfolgenden) tagen nicht stillen kann. ich hatte vorgängig ein paar mahlzeiten vorrat angelegt und pumpe jedes mal wenn er eine mahlzeit bekäme hier im geschäft milch ab. jetzt kriege ich jedoch beim pumpen nicht einmal eine halbe mahlzeit zusammen (obwohls normalerweise geklappt hat). natürlich ist sicher auch die atmosphäre hier bei der arbeit nicht das wahre aber das kann ich ja nicht ändern. ich habe nun angst, dass dadurch meine milch zurückgeht wenn nicht die ganze brust geleert wird? haben sie mir einen tipp was ich tun könnte ? muss ich mir sorgen machen, dass die milch zurückgehen könnte ? ich möchte wirklich gerne noch weiterstillen, bis mein sohn mind 6 mte alt ist. vielen dank für ihre schnelle antwort. cathy

Biggi Welter
Liebe Cathy, Abpumpen unter Stress kann sehr schwierig sein und deshalb ist es in Ihrem Fall absolut sinnvoll, dass Sie sich für eine Abpumpberatung an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen gezielte Tipps sowohl zur Pumpe als auch zum Pumpvorgang geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass Sie zwei komplette Tage nicht stillen können. Sie sind doch wohl kaum 48 Stunden von Ihrem Kind getrennt? Dann können Sie die Milchproduktion durch vermehrtes Stillen in den Zeiten, in denen Sie mir Ihrem Kind zusammen sind, ankurbeln, was sich auch positiv auf das Pumpergebnis auswirken kann. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass Sie Ihre Arbeitszeiten verändern und nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen arbeiten, sondern einen oder zwei freie Tage dazwischen legen, auch das kann helfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter