Frage: abpumpen auf der arbeit

Hallo, bin seit zwei tagen wieder arbeiten, mein sohn ist drei monate möchte jetzt abpumpen, habe aber angst das die milch zurück geht, wie kann ich das verhindern? außerdem muß ich in der frühschicht um vier aufstehen und würde ihn dann gerne nochmals stillen nur leider hat er im moment einen rhythmus von 20.00 - 2.00 kann ich die zeit verschieben oder sollte ich ihn nochmals anlegen wenn ich so elf UHR ins bett gehe? Vielen dank für den Rat Mareen

Biggi Welter
Liebe Mareen, am besten lassen Sie sich von einer Kollegin vor Ort eingehend beraten, welche Pumpe für Sie geeignet ist und wie Sie damit umgehen. Dann können Sie auch gleich mit der Kollegin zusammen einen Plan ausarbeiten, wie Sie das Abpumpen am besten in Ihren Arbeitstag integrieren (falls Sie aus Deutschland oder Österreich schreiben, stehen Ihnen gesetzliche Stillpausen zu, die bezahlt werden müssen und nicht vor oder nachgearbeitet werden dürfen). Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Eine Möglichkeit vor der Frühschicht ist, dass Sie Ihr Kind kurz bevor Sie aufstehen nochmals anlegen. Dann haben Sie etwas Spielraum bis Ihre Brust zu spannen beginnt und Ihr Kind hat noch eine Stillmahlzeit kurz bevor Sie gehen. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe GrüßeBiggi Welter