Frage: Abgestillt und Brust schmerzt

hallo, ich habe vor einer Woche das letzte Mal gestillt. Mein Sohn hat sich von selbst abgestillt und wollte die Brust nun gar nicht mehr. Somit habe ich komplett zwei Mahlzeiten mit der Flasche ersetzt. Anfangs lief es ganz gut, nur seit heute Nacht tut mir die rechte Brust weh. Sie spannt auch auf einer Seite. Die andere ist weich, dennoch ist es mir unangenehm dort ran zu kommen aber ich denke das ist normal. Habe jetzt schon Salbeitee, Rettichspitwickel und ausstreichen probiert. Wann kann ich mit Besserung hoffen? Wieviel sollte man ausstreichen? Ich hab nur ein paar Tröpfchen ausgestrichen ist das richtig so? Haben sie noch Tipps für mich? Vielen dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe stiehrchen81, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi