Frage: abgestillt-immer noch milch und spannungen

liebe biggi, habe vor 5 monaten abgestillt und immer noch milch und brust-spannungen. besonders extrem ist es, wenn ich meine menstruation habe. muss ich medikamente nehmen oder sollte ich zum gynäkologen? gruß, jutta

Biggi Welter
Liebe Jutta, zyklusabhängiges Spannungsgefühl in der Brust haben viele Frauen, manchmal so unangenehm, dass tatsächlich ein Behandlungsbedarf besteht. In wie weit dies bei dir der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da solltest Du dich wirklich an deine Frauenärztin/arzt wenden. Es ist vollkommen normal, dass nach dem Abstillen noch einige Zeit (das können durchaus auch Monate sein) Milch gebildet wird. Widersteh jedoch der Versuchung ständig durch ausstreichen oder drücken zu „testen", ob noch Milch da ist, dadurch kannst Du ungewollt die Milchproduktion auf einem geringen Niveau aufrecht erhalten. LLLiebe Grüße Biggi