Frage: abgepumpte Milch schmeckt komisch

Liebe Frau Welter, ich gehe, genau wie meine Kollegen, schon seit ein paar Monate wieder voll arbeiten und pumpe tagsueber Muttermilch ab. Bei uns laeuft noch alles ganz unkompliziert, aber meine Kollegin hatte schon immer Probleme damit, dass ihr Kleiner nicht aus der Flasche trinken wollte. Der Kleine ist mittlerweile 8 Monate alt und geht jetzt in die Kindertagesstaette. Dort fiel dann auf, dass er bei abgepumpter Milch bockte, kuenstliche Saeuglingsnahrung aber gerne trank. Meiner Kollegin fiel daraufhin auf, dass Ihre Milch nach einigen Stunden im Kuehlschrank seifig schmeckte, frisch aber wohl OK war! Der Kleine hatte also nie etwas gegen die Flasche, ihm schmeckte einfach die gelagerte Milch nicht! Haben Sie so etwas schon einmal gehoert, woran koennte das liegen, und wie koennte man das verhindern? Sie benutzt Flaschen, die eigentlich zur Lagerung von Muttermilch geeignet sein sollten, ich meine aber, dass sie die Milch auch einfriert und dann auftaut. Ab wann entwickeln die Knoepfe ueberhaupt einen Geschmackssinn und damit Vorlieben fuer bestimmtes Essen? Besten Dank fuer Ihre Antwort von Krista

Biggi Welter
Liebe Krista, das ist ein bekanntes Phänomen, das bei manchen Mütter auftritt. Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Baby haben bereits im Mutterleib ein Geschmacksempfinden, das wurde durch Tests, in denen dem Fruchtwasser bestimmte Geschmacksstoffe zugesetzt wurde, festgestellt. LLLiebe Grüße Biggi Welter