Frage: Abgepumpte Milch einfrieren

Da mein Tochter nachts durchschläft, pumpe ich meine Milch Nachts ab. Und ehrlich gesagt will ich um diese Uhrzeit nicht bis in den Keller gehn um sie einzufrieren. Deshalb meine Frage: Kann ich die abgepumpte Milch bis zum Morgen im Kühlschrank aufbewahren und sie erst dann einfrieren? Oder muss die Milch gleich nach dem Abpumpen in die Gefriertruhe? Danke für Deine Hilfe Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, selbstverständlich kann die Milch auch zunächst im Kühlschrank aufbewahrt und erst später eingefroren werden. Ich gebe dir hier einmal die Aufbewahrungszeiten für reife Muttermilch für voll ausgetragene, gesunde Babys an: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Allerdings solltest Du dir überlegen, ob Du wirklich langfristig nachts Milch abpumpen magst oder nicht doch, der Brust Gelegenheit gibst, sich an die Pause in der Nacht zu gewöhnen und die Nachtruhe genießt. LLLiebe Grüße Biggi