Frage: Abends mal ein Fläschchen??

Hallo Biggi! Ich habe ja bis vor 2 Wochen mit Stillhütchen gestillt, habe es aber geschafft, die Kleine davon loszubekommen (sie ist heute genau 2 Monate!) doch an der Tatsache, das ich noch immer so zw. 10 - 15 mal täglich stille hat sich noch immer nichts geändert - habe ja gehofft, da sie meinten, das das stillen mit Hütchen anstrengender ist, es ohne besser geht! Tagsüber trinkt sie so alle 1-3 Stunden (3 Stunden eher selten!), das meine Brustwarzen nachts immer schon ziemlich weh tun, und mir auch vorkommt, das sie nicht mehr gerade viel rausbekommt! Naja, wenn sie jede STune kommt kein Wunder oder? Die Brust fühlt sich eben immer total leer an, und sie will so ab 16 Uhr immer häufiger an die Brust *autsch*! Jetzt pumpe ich morgends immer so um die 100 ml ab (auf 2 mal!) und geb ihr das abends - dann gehts auch besser! Doch ich kann nicht jeden TAg abpumpen - und ein bischen würd ich mir auch mal gerne auf Vorrat anschaffen, nur so wird das nie was - ich kann ja nur morgends abpumpen, denn tagsüber trinkt sie die Brust eh immer leer - und will dann eh gleich wieder was! Könnt ich ihr da nicht abends mal ein Fläschen geben? Oder macht sie gerade nur wieder einen Wachstumschub durch - und das bessert sich bald wieder! Ich kann echt bald nicht mehr! Sie schläft dann nachts immer so um die 4-5 Stunden (manchmal auch mehr!). Was ist ihre Meinung, bzw Tip! Entschuldigung, das es soooo lang geworden ist!

Biggi Welter
Liebe Manu, der Punkt, der mich ganz hellhörig werden lässt ist der, dass Ihnen die Brustwarzen weh tun, denn das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass entweder das Baby nicht korrekt saugt oder aber die Anlegetechnik nicht optimal ist (oder sogar beides). Das wieder kann eine Erklärung für das häufige Stillverlangen sein (das allerdings nicht unbedingt „behandlungsbedürftig" sein muss). Ehe Sie jetzt den vermeintlich einfachen Weg gehen und Ihrem Kind eine Flasche anbieten (lassen) sollten Sie sich deshalb mit einer Kollegin vor Ort in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Eine Stillberaterin kann im direkten Kontakt sehen, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben, was Sie tun können, damit das Stillen schmerzfrei wird und so Ihr Kind auch optimal trinken kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter