Frage: abends keine Milch mehr?

Hallo, seit gestern habe ich ein Problem: Lukas (9 Wochen) trinkt tagsüber alle 3-4 Stunden, abends aber alle 1-2 Stunden. Jetzt war aber gestern abend nichts mehr da, d.h. die Brust war total leer und weich - und er hat nur dagelegen und meine Brust angeschrien. Letztlich bin ich dann hingegangen und habe eine abgepumpte "Notreserve" aufgetaut - die hat er dann aus der Flasche bekommen und war glücklich. Heute abend dann wieder das gleiche Spiel... Ich verstehe es eigentlich nicht, denn bis zum letzten Wochenende hatte ich immer so viel Milch, dass ich zeitweise das Gefühl hatte zu platzen, wenn er mal 4 Stunden am Stück geschlafen hat. Was kann ich machen? (1-2 Tassen Stilltee trinke ich schon pro Tag)

Biggi Welter
Liebe Speedy, eine weiche Brust bedeutet nicht, dass keine Milch da ist, im Gegenteil: Nach den allerersten Wochen ist es normal, dass die Brust wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist. Vermutlich liegt das Problem anders. Es kann sein, dass der Milchspendereflex nicht gleich wie gewohnt eingesetzt hat und das hat Lukas etwas verstört. Daraufhin waren Sie verständlicherweise sehr angespannt, was das Einsetzen des Milchspendereflexes noch weiter behindert hat. So was kann schon mal vorkommen. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter