Frage: Abendliches Dauerstillen, reicht meine Milch nicht?

Hallo, Ich bin verzweifelt. Ich habe eine so pflegeleichte kleine Tochter (am Dienstag ist sie 11 Wochen alt). Sie schreit wenig, schläft nachts 5-11 Stunden durch und ist oft gut drauf. Ich habe allerdings seit Wochen immer mal wieder Dauerstillphasen und erklärte es mir bislang damit das sie ja Futter braucht um die lange Schlafphase zu schaffen. Meine erste Frage ist, ob das für sie auch gesund ist?! Ich habe gelesen, dass man sie in dem Alter nicht zwingend wecken muss und deswegen lass ich sie bestimmen und leg sie so oft an wie es geht. Aber gerade dadurch sollte die Milchmenge und Konsistenz sich doch automatisch ihren abendlichen Bedürfnissen anpassen, oder etwa nicht? Seit heute abend komm ich da ins zweifeln. Wir wollten morgen zu einer Party gehen und deshalb hab ich etwas Milch abgepumpt im kühlschrank gehabt. Nachdem ich stundenlang schon dauergestillt habe und sie an meiner Brust mehrfach schon eingeschlafen ist wollte ich etwas essen. Sie ist allerdings wieder aufgewacht, was bei dauerstillen ja auch normal ist. Nun haben wir versucht ihr probeweise die 110ml milch zu geben. Die hatte ich heute früh mit einem mal abgepumpt, also muss genug milch da sein, und wollte für morgen nochmal 40ml dazu pumpen. Kurzum hat sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten die ganze milch hinter gekippt und war zwar in dem Moment satt aber nicht müde. Sie ist nach kurzer zeit eingeschlafen und hat darauf gleich wieder wach im bett gemeckert. Seitdem stille ich sie nun wieder. Es kann doch nicht ein, dass sie soviel trinkt zum abend, oder? Sie ist zwar nicht so eifrig am saugen wie bei der Flasche, aber sie schluckt immer noch nach ein paar erschöpfungspausen. Ich frage mich, ob sie nur das Nuckeln jetzt gerade toll findet?! Ich habe gelesen, dass man den hunger/Durst nicht mit dem schnuller unterbinden soll, weil sie dann schnell unterernährt sein kann. Sie ist nicht die dickste, hat aber meiner Meinung nach genug und sieht fit aus. Was ist ihrer Meinung nach der Grund?! Und wie kann ich ihr helfen schneller zu bekommen was sie braucht? Vielen Dank für die Hilfe. liebe Grüße die verzweifelte mutti :-)

Antwort auf: Abendliches Dauerstillen, reicht meine Milch nicht?
Liebe verzweifelte kessedy, das Verhalten deiner kleinen Maus IST absolut normal und sie tut nichts, was ihre Gesundheit gefährdet. Solange sie gesund ist und wächst und gedeiht! Das abendliche Dauerstillen reguliert die Milchproduktion, da die milchbildenden Hormone nachts aktiv sind. Nun ist es natürlich nicht einfach, wenn du zu genau der Zeit weg bist in der deine Kleine die Brust am nötigsten hat. Gäbe es eine Möglichkeit, sie mitzunehmen, im Tragetuch, und erst später, wenn so etwa ihre normale Schlafenszeit gekommen ist, mit der Betreuungsperson zu Hause zu lassen? Wenn du sie nämlich dabei hättest, und sogar noch trägst dabei, sind die Chancen sehr hoch, dass sie friedlich und zufrieden ist. Traglinge haben auch häufig ein geringeres Bedürfnis nach Dauerstillen. Falls das keine Alternative ist, brauchst du vermutlich eine größere Menge an Milch, und auch den Schnuller, der das Saugbedürnis stillen kann, bis du wieder da bist. Lieben Gruß, Kristina