Frage: Abendliche Unruhe, nur Tee hilft

Hallo und guten Abend Unsere Tochter Jette, 3,5 Wochen alt, ist meistens gut zufrieden. Sie hat meistens 2 Phasen in den sie schon länger wach ist. Vormittags 2-3 Stunden, sie ist dannn gut zufrieden oder es reicht ihr auf dem Arm oder im Tuch. Sogar auf einer Decke ist sie dann gut zudrieden. Abends allerdings läßt sie sich kaum beruhigen. Sie schläft dann z.B. an de Brust ein nach dem sie aber schon lange ruhig getrunken hat. Nehme ich sie weg fängt sie an zu weinen. Dann reicht auch kein Schnuller, kein wiegen, Tuch hilft nicht, nichts. Sie ist dann nur am suchen und zieht an ihren Fingern. Einmal lege ich sie dann meistens doch noch an aber Hunger hat sie dann nicht mehr. Sie spuckt recht viel und falls sie Bauchweh hat ist es ja sicher auch nicht so gut sie immer weiter zu stillen. Wir geben ihr dann Fencheltee von dem sie so 20 bis 30 ml trinkt. Irgendwann nach 2 bis 3 Stunden beruhigt sie sich dann. Meinen sie es ist Bauchweh oder könnte die Zeit auch einfach zum sressabbau nötig sein? Der Tee scheint ihr gut zu tun dann spricht doch bei evtl. Bauchweh nichts dagegen oder? Wie gesagt möchte ich sie auch nicht so oft anlegen weil sie viel spuckt. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Geduld und Tee trinken, aber nicht dem Baby geben, denn das profitiert nicht wirklich davon. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Abendliche Unruhe ist außerdem ein weit verbreitetes Phänomen bei Babys und ist in vielen Fällen einfach darauf zurückzuführen, dass das Baby von den ganzen Eindrücken des Tages überreizt ist und nun nicht mehr so leicht zurückfindet. Zu anderen Zeiten kann das Baby gut gelaunt sein, und es scheint keinen besonderen Grund und keine Gegenmittel (außer der Zeit) für diese Unruhephasen zu geben. Das Baby scheint sich nicht so unbehaglich wie bei Koliken zu fühlen, ist aber unzufrieden. Ist das bei euch auch so? Im Volksmund wird das die `OmastundeA genannt, d.h. dass jetzt eine liebevolle Großmutter gebraucht wird, die nichts Dringenderes vorhat, als das Baby zu wiegen und im Arm zu halten, bis seine Unruhe vorbei ist. Leider ist so eine Großmutter nicht immer verfügbar und der Vater des Babys ist auch nicht unbedingt zu diesen Zeiten zuhause. In dieser Situation ist - so schwer es auch fällt - Ruhe das alleroberste Gebot. Keine großen Aktionen und nicht ständig etwas Neues ausprobieren, sondern das Kind mit viel Ruhe und möglichst wenig Aufhebens zu beruhigen versuchen. Vor allem, wenn die Mutter - was ja nur zu verständlich ist - angespannt ist, dann ist es vorteilhaft, wenn vielleicht der Partner das Kind nimmt, der weniger aufgeregt ist (oder eben die Großmutter oder eine andere Person einspringt). Der Punkt ist, dass der Fokus vom Kind genommen wird, dass sich nicht mehr alle Anspannung auf das Kind konzentriert und es so die Gelegenheit bekommt, sich wieder zu entspannen und zu beruhigen. Der Teufelskreis der Anspannung, die sich auch bei den Eltern aufbaut und so das Kind immer unruhiger werden lässt, muss durchbrochen werden. Das kann manchmal auch dadurch erfolgen, dass das Baby auf eine Decke gelegt wird und die Mutter, der Vater oder ein anderer liebevoller Mensch es durch unaufgeregtes, leises Sprechen und sanftes Streicheln beruhigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter