Frage: Abendliche/Nächtliche Blähungen

Knuffeline0502
Hallo! Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt und hat seit zwei Wochen abends/nachts Blähungen, wodurch er mehrfach wach wird und weint. Insbesondere in der zweiten Hälfte der Nacht (etwa ab 23/24 Uhr) wird er oft stündlich wach und pupst und weint und überstreckt sich. Er möchte dann aber immer an die Brust. Oft nuckelt er nur kurz und pupst ein paar mal und dreht sich dann wieder um und schläft bis zur nächsten Runde. Manchmal hilft auch nur rumtragen oder auf dem Ball hüpfen, damit er wieder zur Ruhe kommt. Er bekommt seit der 18. Lebenswoche Beikost. Ich habe jetzt abends mal die Milch weggelassen und den Brei nur mit Wasser angerührt aber das hat leider auch nichts gebracht. Er wird abends und nachts noch oft gestillt. Er wacht etwa 4-5 mal auf vom einschlafen bis aufwachen und jedes Mal geht nur die Brust. Kann es an meiner Milch liegen? Stille ich zu oft abends und nachts? Danke für die Tipps und Ratschläge

Liebe Knuffeline0502, ich bin überzeugt, dass es nicht an dir liegt, und nicht an deiner Milch. Ganz ehrlich: Keiner wird genau herausfinden können, was es ist, das ihn plagt. Doch mit dem Stillen, egal wie häufig oder kurz, schadest du ihm nicht sondern tust ihm gut. Möglicherweise ist er gegen irgend etwas überempfindlich. Du kannst versuchen, die Beikost nochmal radikal abzuspecken und ihm nur einzelne Sachen anbieten, und schauen, wie er reagiert. Es braucht aber gut 14 Tage, bis der Darm "sauber" ist und die Reaktionen klar wären. Fühl dich umarmt, du bist nicht allein!! Kristina