Frage: abendl.Mahlzeiten

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt. Mittags und nachmittags bekommt sie Brei. Morgens und abends bisher Mumi. Nachts kommt sie auch noch 1-2 mal. Ich wollte nun gern die abendliche Mahlzeit zumehmend durch Brei ersetzen.Aber jedesmal, wenn ich ihr abends Brei gebe, schläft sie nachts viel schlechter als nur mit Mumi. Ich gebe ihr den brei gegen 19.30 Uhr. dann wir sie fürs Bett zurecht gemacht und kurz lasse ich sie nochmal an der Brust trinken. Einschlafen klappt wunderbar, nachdem ich sie wach in ihr Bettchen gelegt habe. Aber nachts wird sie vermehrt wach. Mir scheint, als wenn ihr die Verdauung Probleme macht. Sie hat eh schon immer die Neigung zur Verstopfung. Nun weiß ich nicht, wie ich mit dem allmählichen abstillen weitermachen soll. Morgens möchte ich die Brust gerne weitergeben, da wir dann noch schön im Bettchen zu zweit kuscheln können. Und abends gibt es die o.g. Probleme. Hast Du noch einen Tip für mich? Danke, Iris.

Biggi Welter
Liebe Iris, viele Eltern machen die Beobachtung, dass ihr Kind nach einer Breimahlzeit oder anderer fester Kost am Abend schlechter schläft und es gibt da wohl schon Grund zu der Annahme, dass es unter anderem an der Verdauung liegen kann, dass die Babys dann nicht so gut schlafen. Ich habe keinen Tipp für dich, wie Du nun die abendliche Stillzeit abstillen kannst und gleichzeitig das Schlafverhalten deiner Tochter positiv verändern kannst. Es ist ja nicht nur der Punkt Verdauung, sondern auch die Tatsache, dass sich das Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern ohnehin permanent verändert und es so niemals ein Patentrezept für ungestörte Nächte geben wird. Letztlich ist es so, dass wir als Eltern einfach die Entwicklung unserer Kinder begleiten können, aber wir können keine Entwicklungsphasen herbeizwingen. Um diese Zeiten leichter zu machen, hat es sich bewährt, die Kinder in der Nähe der Eltern schlafen zu lassen. Entweder gleich mit im Elternbett oder aber in einem Bett direkt neben dem Elternbett oder auf einer Matratze unmittelbar neben deinem Bett. Auf diese Weise musst Du nachts nicht extra aufstehen, sondern kannst dein Kind für alle Beteiligten kraft- und nervensparend gleich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi