Frage: Abendbrei und Einschlafstillen

Hallo. Ich habe zur Zeit folgendes "Problem": Meine Tochter is 7 Mon und bekommt jetzt abends als 2. Beikostmahlzeit ihren Milchbrei. Der schmeckt ihr sehr gut. Sowohl mittags als auch abends ißt sie ca. 1/2-3/4 Portion, danach ist sie satt. Tagsüber schläft sie, wenn sie müde ist in ihrem Bettchen ohne Probleme ein. Abends möchte sie gerne noch gestillt werden, womit ich auch eigentlich gar ein Problem hätte, wenn sie nicht an vielen Tagen nach dem Einschlafen ca. nach einer 1/2 Std wach wird und alles ausbricht, weil der Bauch wohl einfach zu voll ist. Oft nuckelt sie nur an der Brust und trinkt nicht wirklich, dann ist es meist ok. Aber an manchen Tagen ist ihr Saugbedürfnis so hoch, dass sie dann kein Ende findet. Ohne Stillen abends möchte sie nicht schlafen, wälzt sich dann im Bett herum und findet eine Ruhe. Das möchte ich nicht. Ich habe auch schon versucht, ihr nach einigen Minuten die Brust zu entziehen, aber auch das klappt nicht. Wie soll ich mich verhalten? Vielen Lieben Dan schon mal für die Antwort. lg, MAria
Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 20:08

Antwort auf: Abendbrei und Einschlafstillen
Liebe Maria, vielleicht ist es nicht das Stillen, was deinem Baby zuviel ist, sondern der Brei. Es kommt sehr viel häufiger vor, als die meisten Menschen glauben, dass ein Kind ab der Einführung der Beikost schlechter schläft und nicht, wie es landläufig immer wieder verbreitet wird, besser. Muttermilch ist in jedem Fall leichter verdaulich als Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung und wenn ein Kind auf die Beikost mit Bauchproblemen reagiert, dann ist eine Mahlzeit am Abend naturgemäß deutlich schlafstörender, als eine Mittagsmahlzeit, die bis zum Abend doch schon zum größten Teil verdaut ist. Vielleicht kannst Du ja anstatt dem Abendbrei erst einmal am Nachmittag eine weitere Beikostmahlzeit einführen und abends noch eine Weile nur stillen? So lange dein Kind mehrmals am Tag gestillt wird, braucht es noch gar keinen Milchbrei, Du könnest auch am Abend auch weniger Brei anbieten, vielleicht klappt es dann besser. LLLiebe Grüße, Biggi