Frage: abegestill-Brust tut weh

Hallo, nach 30 Monaten intensiven stillen habe ich nun abgestillt. Vor ca. einer Woche habe ich das letzte abendliche Stillen weggelassen. Eigentlich dachte ich, meine Tochter trinkt schon gar nicht mehr richtig und deshalb ist auch keine Milch mehr da. Jetzt nach einer Woche schmerzt meine Brust leicht bei jeder Berührung oder wenn sich meine kleine als Spaß auf mich stürzt habe ich schon Schmerzen. Wie gehe ich jetzt am besten vor. Soll ich einfach ein bißchen Milch ausstreichen oder die Schmerzen ertragen und es regelt sich von selbst? Danke

Liebe Weigel, es kann durchaus sein, dass Sie gerade einen Milchstau haben, denn bis die Brust die Milchbildung vollständig einstellt vergehen Wochen bis Monate (so sorgt die Natur gegen ungewolltes Abstillen vor...). Je nachdem wie ausgeprägt die Spannung in der Brust ist, ist nun entweder vorsichtiges Ausstreichen oder Abpumpen (nur gerade so viel, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen) mit anschließendem Kühlen, oder nur Kühlen angesagt. So, wie Sie es beschreiben denke ich, dass Sie ein wenig Milch entnehmen sollten. Nur wenn Sie wieder Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht wieder Handlungsbedarf. Denn Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Herzlichen Gruß, Kristina