Frage: Ab wann wirkt Vitamin D-Supplement bei Mutter in der MuMi toxisch?

Regenbogen7
Liebe Expertin, heute bekam ich überraschend einen Anruf meiner Frauenärztin, weil ich wieder schwanger bin (11.SSW) und sie festgestellt hat, dass ich einen extremen Vitamin D – Mangel habe. (Mein Wert liegt bei 8,0, der Referenzwert bei 40-60.) Nun soll ich 10 Tage lang Dekristol 20.000 nehmen. Da ich meinen 20-monatigen Sohn noch stille, mache ich mir nun Sorgen, ob diese hohe Vitamin D – Gabe bei ihm Negatives bewirkt. Leider hatte ich vergessen, meine Frauenärztin danach zu fragen und diese ist nun im Urlaub… Ich würde mich daher sehr über Ihre Antwort freuen! Ich hoffe, Sie hatten / haben ein paar schöne Ostertage! Ganz liebe Grüße Regenbogen7

Biggi Welter
Liebe Regenbogen7, mein „wandelndes Lexikon“ und Kollegin Denise Both hat einen gut sortierten Bücherschrank und dort fand sich auch etwas zum Thema Vitamin D in Muttermilch. Ich zitiere: Der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch ist beeinflussbar (Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Substanzen) durch die Ernährung und dadurch wie viel Sonnenlicht die Mutter abbekommt. Zusätzlich spielt tatsächlich auch noch die ethnische Zugehörigkeit der Mutter eine Rolle. Allerdings ist es so, dass der Vitamin D Gehalt der Muttermilch bzw. die antirachitische Aktivität der Muttermilch relativ niedrig ist. Daniel Hirsch schreibt im Kapitel „Vitamin D and the Breastfed Infant“ in Hartman und Hale „Textbook of Human Lactation“, 2007, dass ein ausschließlich gestillter Säugling zwischen 2,5 und acht Litern Muttermilch pro Tag trinken müsste, um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein. Das bedeutet, dass selbst bei den Frauen, bei denen der Vitamin D Gehalt der Muttermilch verhältnismäßig hoch ist, die Versorgung des Kindes nicht ausschließlich über die Muttermilch gesichert werden kann. Wegen der Dosierung kann und darf ich nichts sagen, ich bin kein Arzt. Frage doch mal im Nachbarforum bei DR. Paulus nach, er kann dich sicherlich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi