Frage: Ab wann Stillberatung? So viele Fragen...!

Liebe Biggi! Ich hatte schonmal bei Dir gepostet, weil das Stillen bei meiner ersten Tochter nicht geklappt hat (meine Brustwarze bestand nur noch aus Fetzen und ich hatte bei jedem Anlegen furchtbare Schmerzen! Vielen Dank für Deine Hilfe - Du hattest mir die Telefonnummer einer Stillberaterin in meiner Nähe gegeben, damit ich beim zweiten Kind beim Stillen mehr Glück habe! Inzwischen bin ich mit dem zweiten Kind in der 10.SSW schwanger und meine Frage ist nun, ab wann es bereits in der Schwangerschaft möglich und sinnvoll ist, sich mit einer Stillberaterin, Stillgruppen, usw. in Verbindung zu setzen? Man hat doch auch schon während der Schwangerschaft die Möglichkeit, sich aufs stillen vorzubereiten, oder? Wenn ja, welche sind das? Ich habe bereits jetzt ein ziemliches Spannungsgefühl in den Brüsten, was teilweise schon richtig wehtut. Ist das ein gutes Zeichen? Bin glücklich, aber habe so viele Fragen und bin sooo unsicher...! Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, das Spannungsgefühl in der Brust bedeutet, dass da etwas geschieht. Die Brust entwickelt sich im Laufe der Schwangerschaft und das ist normal und gut. Es ist sicher sinnvoll spätestens ab etwa der Mitte der Schwangerschaft, wenn Du willst aber auch schon ab sofort, an Stillgruppentreffen teilzunehmen. Dann ist noch genügend Zeit, viele Fragen zu stellen und sich auch anzuschauen, wie ein Baby korrekt angelegt wird. Vergiss bitte alles, was Du über die Vorbereitung oder gar das Abhärten der Brustwarzen gehört haben solltest. Es ist ohnehin nicht möglich und auch nicht wünschenswert die Brustwarzen abzuhärten. Brustwarzen sind sensibles, erektiles Gewebe und dieses Gewebe kann nicht abgehärtet werden und die Empfindsamkeit sollte keinesfalls beeinträchtig werden. (Niemand käme auf den Gedanken einen Penis abzuhärten). Die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin sich so gut wie möglich zu informieren. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen kannst Du am besten dadurch vorbeugen, dass Du dich informierst. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommdt Du im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) eben auch der Besuch einer Stillgruppe an. Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi