Frage: Ab wann Kuhmilch??

mtina
Hallo Biggi, unser Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich ihn abends und so zwischendurch zum Kuscheln immer noch gestillt. Morgens hat er Premilch bekommen, weil ich wieder arbeite und ansonsten isst er Gläschen und auch schon mal bei uns mit, wenn es was für ihn gibt. Ich hätte gerne noch weiter gestillt, aber leider hat er sich durch gar nichts vom Beißen abhalten lassen, so dass ich nach zwei Wochen Kampf aufgegeben habe. Wie mir scheint, sind wir aber beide zufrieden damit, wie es jetzt läuft. Nun zu meiner Frage: wie lange muss ich denn noch das Milchpulver benutzen bzw. ab wann darf ich ihm Kuhmilch geben? Soll ich dann Voll- oder fettarme Milch geben? Doch sicher BIO, oder? Und: warm machen? Aufkochen? Oder wie? Vielen Dank für deine Hilfe! Mtina

Biggi Welter
Liebe Mtina, ab dem ersten Geburtstag kann Vollmilch gegeben werden, BIO ist sicherlich empfehlenswert. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Die Milch kann warm oder kalt gegeben werden und wenn dein Kind keine Milch mag, kannst Du auch andere Lebensmittel anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt den weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi