Frage: Ab wann kann man mit dem Abpumpen beginnen, ohne das Kind zu verwirren?

Tatj101
Liebe Frau Welter, ich erwarte momentan unser erstes Kind und mache mir Gedanken darüber, wann ich mit dem Abpumpen beginnen sollte. Sinn soll sein, dass eben auch mal der Papa füttern kann oder ich mal ein paar Stunden Auszeit haben kann. Von einigen Leuten bekomme ich nun schon jetzt gesagt, dass ich auf gar keinen Fall abpumpen soll, weil das Kind dann nicht mehr an die Brust geht. Ab wann ist es also "gefahrlos" möglich? Danke :)

Biggi Welter
Liebe Tatj101, die Stillbeziehung sollte sich wirklich gut eingespielt haben, bevor eine Flasche gegeben wird. Allerdings kann es auch dann tatsächlich passieren, dass ein Baby saugverwirrt wird und die Brust verweigert. Wenn Du nur ab und zu eine Auszeit brauchst, wählt doch einfach eine alternative Fütterungsmethode, dann umgehst Du die Gefahr komplett. Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Lieben Gruß Biggi