Frage: Ab wann ist es gefährlich, beim Stillen zu Hungern?

Svelina
Guten Tag Mein Problem ist, dass mich mein Mann wenige Tage nach der Geburt unserer dritten Tochter betrogen hat. Morgen wird sie 10 Wochen alt. Seit letztem Samstag weiss ich vom Betrug und vor lauter Wut und Trauer kann ich momentan nur noch wenig essen. Jetzt habe ich Angst, dass ich meinem Baby schade bzw. ab wann es gefährlich für sie wird? Wieviel muss man täglich mind. essen? Besten Dank für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Svelina, das tut mir ehr sehr leid für dich und ich kann deine Trauer gut verstehen. Bitte lass dir helfen und suche dir Unterstützung, Du wirst sie brauchen. Du brauchst dir im Moment noch keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch sich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. LLLiebe Grüße, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles gut wird für Euch Biggi