Frage: Ab wann Fleisch?

Hallo, meine Tochter (6M) ist seit 2 Wochen mittags ein paar Löffelchen Beikost, zur Zeit Karotte/Kartoffeln. Ansonsten wird sie voll gestillt. Ab wann muss ich ihr spätestens Fleisch anbieten? Und wie ist das mit dem Eisen? Mein Eisenwert war nach der geburt ganz weit unten, und auch jetzt ist er noch nicht so wie er sein sollte. Muss ich mir da Gedanken um den Eisenwert meiner Tochter machen, oder sollte ich Kräuterblut ect. einnehmen? lg steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es macht auch keinen Sinn, dass Du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, denn damit veränderst Du die Zusammensetzung deiner Milch wenig bis gar nicht (der Eisengehalt zum Beispiel ist nicht beeinflussbar). Du solltest in jedem Fall (aber wegen deiner Gesundheit) auf deine Ernährung achten und eisenhaltige Nahrungsmittel in Verbindung mit Vitamin C haltigen Nahrungsmitteln essen, da dadurch die Aufnahme verbessert wird. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi