Frage: Ab wann auf das Abpumpen verzichten?

Bluedolphin2019
Hallo. Ich bin noch stationär mit meinem Frühchebmn von 33+6. Wir sind heute bei 38+5. Er hatte eine Pneumonie, fraglich noch geringe Reste. Aktuell gewöhnen wir die leichte Atemunterstützung ab. Er bekam wochenlang die Flasche im 4 Std Rhythmus u ich habe immer danach abgepumpt. Am Anfangwar die Milchmenge sehr groß, mit dem ganzen Stress u Schlafmangel ist es etwas zurückgegangen aber immer noch mehr als der Zwerg bekommt. Da wir nun Stillen mögen haben wir auf 3 Std Rhythmus umgestellt, erschien mir logisch, weil physiologischer. Richtig? Nach Bedarf geht halt so lange hier im Krankenhaus nicht, wie wir nachsondieren müssen um die Menge am Tag zu erreichen. Aktuell sind wir bei 8 mal 60ml was er haben soll. Was er in der StillProbe schafft schwankt moch sehr stark. Manchmal nur 10 ml, wobei heute ein sehr guter Tag ist u eben hat er erstmals 45 ml geschafft ( so wie man den Waagen in 10er Schritten so halbwegs glauben darf....). Aktuell pumpe ich 100-140ml insg ab nach dem Stillen. Wobei ich in der Nacht einmal auslassen u manchmal auch einmal am Tag sodass ich ca 6 mal pumpe tgl. Ich habe schon sehr viel Mimch eingefroren, das will ich gar nicht mehr aufstocken, aber ich habe Angst das die Milchmenge zurückgeht u irgendwann nicht reicht. Das wäre nach dem Aufwand sehr ärgerlich. Selbst wenn mein Sohn dann irgendwann die ganze Menge schafft, soll ich dann weiterhin Noch was pumpen, wenn ja wann u wieviel? Oder kann ich das dann mehr oder weniger beruhigt lassen? Hab auch Angst dass er nach dem pumpen stillen möchte u dann nicht viel bekommen wobei ich weiß dass die Vorstellung einer "leeren" Brust nicht ganz richtig ist. Wie sollte ich weiter vorgehen?

Biggi Welter
Liebe Bluedolphin2019, bis das Kind wirklich voll gestillt wird, würde ich schon noch zusätzlich abpumpen. Es wird eine Weile dauern, bis sich alles eingespielt hat und das Kind effektiv genug an der Brust trinken kann. Wenn das dann klappt, können Sie immer dann, wenn die Brust spannt oder schmerzt, etwas Milch ausstreichen, um einen Stau zu verhindern und das Pumpen immer weiter zurückfahren. Sollten Sie Fragen haben, bin ich gerne und jederzeit für Sie da, melden Sie sich einfach! Ganz herzliche Grüße Biggi