Frage: 9 Wochen altes Baby schläft nur mit Brustwarze

SELISELA
Hallo Biggi, Ich hoffe du kannst uns helfen oder ein paar Tipps geben. Unser süßer 9 Wochen alter Sohn schläft nur mit der Brust ein. Was für mich ok ist. Er braucht halt das noch... Aber er schläft auch nur mit Brustwarze im Mund weiter! Sobald die Brustwarze weg ist, ist Er wach und sucht Sie oder schreit sogar. Er mag leider auch keine Schnuller. Was für seinen Papa auch schwierig ist. Mein Mann versucht auch ständig ihn zum Schlafen zu bringen, da ich auch aus gesundheitlichen Gründen manchmal weg zu Terminen muss wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Der Kleine wird gerne getragen aber nur im Arm nicht in der Trage. Da schläft Er auch ein. Sobald der Süße abgelegt wird schläft Er max. 10-20 Minuten. Es ist unser erstes Kind und daher sind wir da auch recht ratlos Vielen Dank für deine Zeit! Liebe Grüße, SELISELA

Biggi Welter
Liebe SELISELA, dein Baby scheint sich an deiner Brust sicher zu fühlen und braucht diese Geborgenheit noch, um in den Schlaf zu finden und dort zu bleiben. Hast du es mal mit dem "Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-) Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi