Frage: 700ml Milch zu viel für 10 Monate?

Ich hab da mal ne Frage zur Milchmenge. Kevin (10Mon.) bekommt nach nem üblen Durchfall und Heilnahrung Humana Baby fit 2. Sie macht den Stuhl fester, werden aber wieder zur Milasan 2 wechseln, die er sonst bekommen hat. Nun hab ich ne Frage zur Menge. Er bekommt morgens 6:00 sein Fläschen, wo er aber nur 150ml trinken mag. Dann nochmal ein Fläschen mit 240ml gegen 8:30 zum Nickerchen. 11:30 Mittagessen, 15:00 Obstgetreidebrei, 18:00 entweder Schnitte+ Banane und 200ml Flaschenmilch, oder wenn er zu müde ist, nur ein 250ml Fläschen (manchmal auch 300ml). Sind 700ml für das Alter zu viel Milch???? Wenn ich ihn noch stillen würde, würde er doch auch so viel zu sich nehmen. Ich hab aber mal gelesen, das sie durch die Flaschenmilch auch zu viel Eiweiß erhalten können. Und da bin ich jetzt etwas daneben. Er nuckelt noch gerne sein Fläschen. Heute morgen 8:30 hab ich ihm aber ein Getreidefruchtgläschen mit Wasser verdünnt aus der Flasche gegeben.Sonst hält er es nicht bis zum Mittag aus. Vieleicht mache ich das in Zukunft so und lasse da die eine Milchflasche weg? LG Katja

Biggi Welter
Liebe Sweetmama, bei einem Stillkind ist es in der Tat so, dass es so viel Muttermilch zu sich nehmen darf, wie es will. Bei nicht gestillten Kindern sieht es etwas anders aus. Dennoch ist es nicht sinnvoll, dem Kind Brei oder Obst so zu verdünnen, dass sie mit der Flasche gegeben werden können. Solche Nahrung sollte er IMMER mit dem Löffel gegeben werden, da darin Kohlenhydrate enthalten sind und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Besprechen Sie am besten mit Ihrer Kinderärztin/arzt, wie viel Milch Ihr Kind jetzt erhalten sollte. Für das Frühstück könnten Sie jetzt auch von der Flasche auf eine Brot-Milch-Mahlzeit umstellen. LLLiebe Grüße Biggi Welter