Frage: 6 Monate nach dem Abstillen immer noch Milch

Hallo! Ich habe meine erste Tochter nun schon seit fast 6 Monaten komplett abgestillt, aber ich habe immer noch Milch... ist das normal? Schönen Gruß von Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Du musst keine Still-Bhs tragen, auch in der Stillzeit sind Still-Bhs kein Muss. Ganz normale Bhs oder auch ein Bustier tun es genau so und Stilleinlagen können bei Bedarf in jeden BH gelegt werden. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. Ob Salbeitee dir hilft, müsstest Du ausprobieren und wegen einer homöopathischen Behandlung wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder deine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi