Frage: 5 Wochen nach Abstillen noch etwas Milch

Seegras
Hallo, ich hätte da mal eine Frage: habe vor ca. 5 Wochen abgestillt. Wir haben ganz langsam abgestillt, haben noch eine ganze Weile nur abends und morgens gestillt und zum Schluss bestimmt 4 Wochen nur noch morgens, wobei die Trinkmenge selbst auch nur noch sehr wenig war. Ich hatte keinerlei Probleme, also keine pralle Brust oder ähnliches. Nun ist es aber so, dass bei leichtem Druck unter der Dusche immer noch der ein oder andere sehr wässerige Tropfen aus der Brust kommt. Ist das normal? Regelt sich das von alleine oder muss/sollte ich noch irgendwas unternehmen (Salbei- oder Pfefferminztee, etc.)?? Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Seegras, fünf Wochen sind noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze „nachzuprüfen“, ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. Ob Salbeitee dir hilft, müsstest Du ausprobieren und wegen einer homöopathischen Behandlung wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder deine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi