Frage: 5 Wochen altes Baby schreit nach dem Stillen die Brust an

Liebe Frau Welter, Liebe Frau Heindel mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Die erste Woche war er noch im Krankenhaus wegen einer Neugeboreneninfektion. Habe in dieser Zeit abgepumpt und die Milch wurde ihm dann mit der Flasche gegeben. Die ersten Stillversuche im Krankenhaus (mit Stillhütchen) haben gut geklappt. Zu Hause habe ich dann mit viel Zeit und Geduld erreicht, dass er auch ohne Stillhütchen trinkt (jede Seite so ca 15 min). Seit ca. 3 Tagen trinkt er die eine Seite schön aus, dann wickel ich ihn und will ihn dann an die zweite Seite anlegen - Ergebnis er schreit die Brust an und sucht aber auch! Was hat das zu bedeuten und wie soll ich mich verhalten

Biggi Welter
Liebe Hormönchen, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi