Frage: 5 Wochen alt und trinkt 1L am Tag??

Hallo liebe Stillberaterin, mein Sohn ist jetzt 5,5 Wochen alt und trinkt leider nicht an der Brust. Ich pumpe 6x am Tag ab, zur Zeit kriege ich so 700 ml MuMi zusammen. Er hat in den letzten Wochen 8-9 Mal getrunken, jetzt füttere ich ihn 11 Mal am Tag. Wie ich gelesen habe, ist es normal (dies wäre meine erste Sorge gewesen). Da meine Milch nicht ausreicht, füttere ich noch eine Pre Nahrung zu. Mein Sohn trinkt z.Z. 900-1000 ml am Tag (davon 650-700 ml MuMi), was ich sehr sehr viel halte. Meine Tochter hat in diesem Alter 500-600 ml getrunken, da hat meine Milch (ebenfalls abgepumpt) ausgereicht. Ich habe das Gefühl, dass er von meiner Milch nicht satt wird. Ich denke mal, dass er gerade in einem Wachstumsschub steckt, aber 1L Milch halte ich dennoch viel zu viel. Oder kann ich mich beruhigen? Vielen Dank für die Antwort! MfG Leonora
Mitglied inaktiv - 25.09.2009, 14:27

Antwort auf: 5 Wochen alt und trinkt 1L am Tag??
Liebe Leonora, es gibt die Annahme, dass ein Baby etwa 75 ml künstliche Säuglingsnahrung pro 450 g Körpergewicht (165 ml pro kg Körpergewicht) braucht, und Studien haben gezeigt, dass Babys bis zu 25% weniger an Muttermilch brauchen als an künstlicher Milch (einfach weil sie so viele gut verwertbare Inhaltsstoffe liefert). Jedoch ist jedes Kind einzig, und es gibt solche, die weniger Milch brauchen und andere, die mehr brauchen, um gleich gut zu gedeihnen. So lässt sich der Unterschied erklären von einem Kind zum anderen erklären... Ich denke also, du kannst beruhigt sein. Für dich wichtig ist in erster Linie, ob und wie dein Kind gedeiht. Und das erkennst du an seiner Gewichtszunahme, der Zahl nasser Windeln und seinem Verhalten bzw. seiner Entwicklung. Lieben Gruß, Kristina